Zusammenfassung
Die Distorsión des Bronchialbaumes bei silikotischen Schrumpfungsvorgängen ist nicht
an das Vorhandensein massiver Ballungen gebunden. Die ersten Symptome einer Distorsion
bestehen meist in einer Bündelung von Segmentbronchien, die schon bei disseminierten
Silikosen bronchographisch nachweisbar ist. Die weitere Verschwielung kann dann zu
stärkeren Verlagerungen, im Hilusbereich auch zu Stenosen und zur Aufwulstung von
Bronchuslippen führen, die ihre Ursache in der silikotischen Lymphknotenverschwielung
der Lungenwurzeln haben. Die erhobenen Befunde machen die Funktionsausfälle auch bei
Kranken mit röntgenologisch wenig eindrucksvollen Lungenveränderungen verständlich.
Summary
Distortion of the bronchial tree in silicotic contraction of the lung is not dependent
on the presence of massive lesions. The first sign of bronchial distortion is usually
crowding of segmental bronchi which can be demonstrated bronchographically already
during the disseminated stage of silicosis. Subsequent fibrosis leads to more marked
changes in position, and in the hilar region to stenosis and encroachment on the bronchial
orifices by silicotic enlargement of lymph glands in the lung roots. These findings
explain the functional disturbances found in patients showing few radiological changes
in the lungs.
Résumé
La déformation de l'arbre bronchique dans les processus de retraction de la silicose
n'est pas liée a l'existence de depots importants. Les premiers signes d'une distorsión
bronchique sont généralement constitués par des fixations entre les bronches des segments.
Ces fixations sont déjà visibles sur la bronchographie lors de silicose disséminée.
L'accentuation de la sclerose peut determiner des distorsions plus importantes et
étre á l'origine parfois de sténose et de bourrelets des lévres des bronches dans
le voisinage du hile, formations qui résultent de la sclerose par la silicose des
ganglions lymphatiques des hiles. Les modifications constatées permettent de comprendre
les insuffisances fonctionnelles rencontrées méme chez des malades sans lesions pulmonaires
importantes.
Resumen
La distorsión del árbol bronquial en los procesos de retracción silicóticos no está
condicionada por la presencia de nódulaciones masivas. El primer síntoma de una distorsión
se expresa por un apelotonamiento de bronquios segmentarios que puede verificarse
broncografleamente ya en las silicosis diseminadas. La esclerosis ulterior puede determinar
desplazamientos intensos, también estenosis a nivel del hilio y tumefacción de la
mucosabronquial que tiene su origen en la hiperplasia silicótica de los ganglios del
hilio pulmonar. Los hallazgos realizados explican las alteraciones funcionales también
en enfermos con modificaciones radiológicas del pulmón poco acentuadas.